capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht capri-spezial.forenking.com

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Suche ZF-5gang Getriebe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> BIETE / SUCHE
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axel
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2013 4:31 pm    Titel: Suche ZF-5gang Getriebe Antworten mit Zitat

suche für einen Freund ein ZF 5 gang getriebe.

gruss axel

zur besseren Übersichtlichkeit habe ich den Titel geändert !

btw: weil wir grad gabei sind: Eine Preisvorstellung in dem SUCHE/BIETE Forum
ist total hilfreich Exclamation Idea

aber,bitte,bitte: wer hat was übrig oder irgendwo "rumliegen" ist mittlerweile aufgebraucht,weil niemand solche seltenen Teile rumfliegen hat und die zurecht auch nicht zum Schnapperkurs abgibt...Verkäufer und auch Käufer wissen mittlerweile Bescheid was solche Sachen Kosten...
Jan27

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo , was für ein ZF 5 Gang suchst du ?
4 Zylinder V6 , Opel ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 1:00 pm    Titel: ZF Antworten mit Zitat

ich suche das ZF für einen V6, erwarte keinen Discountpreis und Geiz ist meiner Meinung nach auch nicht geil!

Das zum Thema Preis, denke niemand wird es für ein paar Thunfischtaler verkaufen.

gruss axel
Jan27

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel, du suchst das normale T9 v6 Getriebe oder ist es etwas außergewöhnliches das ZF ?
Ich habe noch ein verstärktes aus dem Sierra , allerdings mit elektronischen Tacho, deshalb müßte noch das hintere stück des Gehäuses getauscht werden.
Gruß Jan
axel
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 4:33 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

ich suche das Getriebe für einen guten Freund der mit seinen Projekt nicht weiter kommt. Er sagte mir ZF, sein Capri wird wohl richtung 300 PS haben. Im detail kann ich nicht sagen.
gruss
Thomas Sutter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann kannst du auch vom Sierra 2 WD Turbo - erste Serie, das Getriebe nehmen (Borg warner) - sind aber auch sehr gesucht...

also auch mal Sierra Fahrer ansprechen...
Weslakeschrauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo axel und jan

das zf getriebe wurde damals nur gegen einen nicht unerheblichen preisaufschlag in neufahrzeuge verbaut . ansonsten gab es dieses dann auch im RS programm als zubehörteil zu kaufen . eigentlich reines motorsportteil , ausgelegt um auch höhere leistungen als die standart getriebe zu übertragen . erster gang hinten links!!

das T9 getriebe ist eines der standart getriebe bei den V6 kölnern.

alternativ , wenn ein leistungsstärkeres getriebe gesucht wird , bleibt auch das von thomas angesprochene T5 borg warner getriebe aus zb. dem sierra turbo . dieses ist jedoch nie serienmäßig mit für V6 motore passenden getriebeglocken verkauft worden. diese gibt es jedoch mittlerweile - ich stelle sie selber her.
Philip

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es so ein ZF Getriebe oder auch ein anderes Verstärktes Getriebe mit Außen liegenden Schalt armen ?
wie z.b. beim 70er RS Capri ?

halten die normalen 2.6 RS Getriebe mit Außen liegenden Schalt armen auch Größeren Leistungen Stand ca. 160-200 PS

Gruß Philip
Forenking

Verfasst am: Di Jan 29, 2013 4:36 pm    Titel: Ähnliche Themen

Weslakeschrauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß sind die zf getriebe alle mit innenligenden schaltgestänge , jedenfalls die motorsport getriebe.
aktuelle getriebe haben sowas eigentlich heutzutage auch alle innenliegend. für welche leistungen /drehmomente das 2.6RS getriebe audgelegt ist kann ich leider nicht sagen , wird aber nicht wirklich wesentlich mehr vertragen als die anderen standart getriebe - sonst hätte man sich ja das zf sparen können .
EinserFan

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weslakeschrauber hat Folgendes geschrieben:
...für welche leistungen /drehmomente das 2.6RS getriebe audgelegt ist kann ich leider nicht sagen , wird aber nicht wirklich wesentlich mehr vertragen als die anderen standart getriebe - sonst hätte man sich ja das zf sparen können .

Hatte der RS nicht das gleiche Eisenschwein drin wie alle anderen V6? Also 4-Gang, Schaltstangen? Das ZF war seinerzeit die einzige Option in 5-Gang.
RS-Fahrer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EinserFan hat Folgendes geschrieben:
Weslakeschrauber hat Folgendes geschrieben:
...für welche leistungen /drehmomente das 2.6RS getriebe audgelegt ist kann ich leider nicht sagen , wird aber nicht wirklich wesentlich mehr vertragen als die anderen standart getriebe - sonst hätte man sich ja das zf sparen können .

Hatte der RS nicht das gleiche Eisenschwein drin wie alle anderen V6? Also 4-Gang, Schaltstangen? Das ZF war seinerzeit die einzige Option in 5-Gang.

Genau, der Ur-Ier RS hatte das normale V6 "Klappergetriebe" verbaut.
Beim 73er kam dann das direktgeschaltete "Eisenschwein" 4-Gang.

Viel Leistung halten die Getriebe alle nicht aus Mr. Green !

Gruß Gert
Manni

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz!

Das sogenannte "Eisenschwein" oder auch Rocket-Getriebe wurde erst in den RS/ 1B Modellen ab 9/72 verbaut Exclamation (Ford E-Getriebe)

Es stammt aus den Consul/Granada Modellen.

In etwas abgewandelter Form gab es dieses Getriebe auch im 3 Ltr GXL.

Alle vorherigen RS Modelle hatten das Getriebe mit dem seitlichen Schaltdeckel. (Ford H Getriebe)

Gruß Manni Very Happy
Philip

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir gerade bei der Geschichte des Ford Capri Getriebe angelangt sind Very Happy würde mich noch interessieren ob das T9 Fünfgang Getriebe für OHC und V6 Motoren Gleich ist.
Hab mir mal vor einpaar Jahren eins zugelegt ohne Glocke und weiß leider nicht ob es von einem V6 oder OHC kommt.

Gruß Philip

Smile
Uwe

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2013 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider nein Philip,die äußere Form ist identisch,das wars dann aber auch...

man kann zwar die Getriebeglocken untereinander tauschen,so daß zB das OHC T9 an einen V6 Block passt,aber die Getriebeeingangswelle ist ca. 2 cm zu kurz...d.h. die Eingangswelle wird nicht vom Pilotlager in der KW geführt,sowas überlebt das Getriebe nicht lange...
außerdem ist die ganguntersetzung in jedem Gang (außer 4.ter u. 5ter Gang) anders,sprich kürzer...
in kurzen Worten:
das T9 OHC harmoniert nicht gut mit den V6 Motoren
axel
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2013 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und ich suche noch immer ein ZF Wink Wink
Forenking

Verfasst am: Do Jan 31, 2013 9:54 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> BIETE / SUCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group