capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht capri-spezial.forenking.com

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Turbokrümmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> CAPRI TECHNIK
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 7:24 pm    Titel: Turbokrümmer Antworten mit Zitat

Nabend zusammen,
habe da mal eine Frage bezüglich dieses Krümmers.
Kenne nur die rechteckigen Krümmer bzw "Abgassammler" für die V6-Motoren, welche allerdings nicht wirklich strömungsgünstig sind. Dieser hier ist allem Anschein nach ein Turbokrümmer, welcher allerdings strömungsgünstig konstruiert wurde.
Kann auf dem Krümmer keine Zahlen, Prägungen oder sonstiges ausmachen.

Was ist das für ein Turbokrümmer?
Gefunden wurde das gute Stück bei meinem Vater im Keller, wo es vermutlich schon einige Jahrzehnte liegt.

Hoffe, dass die Auflösung der Bilder reicht um Aufschluss darauf zu geben, was das für ein Krümmer ist.

Mit freundlich Grüßen

Nico
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Righthanddrive

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte der Eichberg Krümmer sein. Wird gerne genommen von der Turbofraktion.

Gruss Bernd

Capri Club Wümme
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
any

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Eichberg lässt grüßen.
Nicht weggeben, wenn keine Verwendung, ich nehme den gerne!

Gruß, any
Nico

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info!
Abzugeben ist er wahrscheinlich nicht, kommt wohl an den neuen Turbomotor von meinem Vater, der aber noch in den Sternen steht - wird sich aber wohl im Laufe des noch jungen Jahres zeigen.
In Zuge dessen kommt nun eine weiter Frage: Was bringt der Krümmer wirklich, grade im Bezug auf das Ansprechverhalten? Hat da jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Nico
Weslakeschrauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte damals beide krümmer mal (nacheinander) verbaut, diesen von dir abgebildeten und eben auch den "kasten" der bis dato üblich war. einen merkbaren unterschied konnte ich physisch nicht feststellen , jedoch wenn ich die wahl hätte, würde ich schon den gefühlt strömungsgünstigeren auf deinen bildern nehmen.
any

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Krümmer kann auch sehr chic aussehen, wenn man ihn nur lässt Cool

Andreas

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

any hat Folgendes geschrieben:
Und der Krümmer kann auch sehr chic aussehen, wenn man ihn nur lässt Cool

Ist das eine Keramikbeschichtung?

LG
Andreas
wolfgang

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist der nicht poliert !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forenking

Verfasst am: So Feb 03, 2019 8:28 pm    Titel: Ähnliche Themen

any

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, nein das ist aus der Spraydose, aber auf Keramik Basis von VHT... bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Bedingung: Das zu lackierende Teil sollte vorher sauber gestrahlt werden, und gut entfettet werden, auch nicht mehr mit den Daddeln drauffassen Wink

Mitnerweile gibt es das Zeugs in EU und US Dosen, die EU Dosen sind glaube ich was die Haltbarkeitsstoffe angeht, entschärft. In den US Dosen ist noch alles an Tuluol drin was reinpasst. Hatte bei meiner Fahrweise noch nie das die Farbe nicht hält, ja ja, ich fahre ihn nicht rotglühend, aber alles andere mach ich auch, hält!

Bernd der beim fahren auf der falschen Seite sitzt, hat damit seinen Fächer lackiert, hatte die Blasenpest und Abplatzer, hat nicht gehalten...
Hatte Bernd die EU Dose? Wir wissen doch nun alle das die EU in Brüssel nur Vacuum in der Dose hat. Bernd kann ja noch mal schauen was er verwendet hat.

https://www.vht-shop.de/?site=katalog&art=cat&c6sube=CHE-FAR-AUSPUFF

Ich muss aber auch dazu sagen, falls meine Farbe dieses mal nicht so lange hält wie gewohnt war es auch für mich das letzte mal das ich die versprühe drunken

Gruß, any
any

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Warum ist der nicht poliert !

Hi Wolfgang,
weil ich einen kenne der den roten Capri vom Planenhänger fährt, und sofort das Blaue vom Krümmer putzt, nene, da habe ich nun gar keinen Bock drauf,
will ja fahren Mr. Green
KonTrast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Farbe:
Das EU Zeug hat bei mir nich so gut gehalten, deswegen wieder US - gibts beim SpeedShop angeblich nur noch mit Händlerkarte.

Krümmer:
Den suche ich wohl noch, habe von drei Leuten gehört, welche beides hatten, das der Unterschied merklich sei, aber selber kann ich dazu nichts sagen.
Die Preise für den Krümmer sind jedenfalls jenseits von gut und böse. Evtl. wäre es interessant den mal 3D zu scannen und zu drucken - für Guss hab ich letztens auch wen kennengelernt der so Kleinserien macht.
turbobarde

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der strömungsoptimierte Sammler hat bei mir beim gleichen Lader rund 1000 Umdrehungen früheres Ansprechverhalten gebracht.

Ein 3D Scan von einem Sammler habe ich. Leider habe ich bisher niemenden gefunden, der das inkl. Formen und Kernen zu einem rentablen preis machen kann. Ist halt auch viel Arbeit.
any

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turbobarde hat Folgendes geschrieben:
Der strömungsoptimierte Sammler hat bei mir beim gleichen Lader rund 1000 Umdrehungen früheres Ansprechverhalten gebracht.

Da ich bei meinem diesen Krümmer fahre, kann ich sagen das der Lader bei ca. 3200 - 3500 U losgeht Wink

Gruß, any
KonTrast

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2019 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turbobarde hat Folgendes geschrieben:

Ein 3D Scan von einem Sammler habe ich. Leider habe ich bisher niemenden gefunden, der das inkl. Formen und Kernen zu einem rentablen preis machen kann. Ist halt auch viel Arbeit.

In Sachen 3D Druck auch schonmal erkundigt?
Andreas

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2019 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KonTrast hat Folgendes geschrieben:

Krümmer:
Evtl. wäre es interessant den mal 3D zu scannen und zu drucken - für Guss hab ich letztens auch wen kennengelernt der so Kleinserien macht.

"Butter beidie Fische."
Was sagt Dein "Kennengelernter"? Geht das für Krümmer die schon mal glühen und auch gerne Spannungsrisse bekommen?
Habe im Netz nichts dazu gefunden, meine was praktisches, jetzt verfügbar und zu kaufen, keinen theoretischen Kram.

LG
Andreas
Forenking

Verfasst am: Di Feb 05, 2019 6:36 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> CAPRI TECHNIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group