capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht capri-spezial.forenking.com

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Fahrleistung 2,3 108PS zu 114PS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> RUND UM DEN CAPRI
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Himbim



Offline

Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2017 8:33 pm    Titel: Fahrleistung 2,3 108PS zu 114PS Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte meinen 2l v6 Motor gerne, wegen mehr Leistung, gegen einen 2,3 mit 114 ps tauschen.
Nun hab ich günstig einen Motor bekommen der ein 114 PS sein sollte.
Doch bei genauerem schauen stachen mir die 108ps Köpfe ins Auge.
Jetzt ist die Frage ob der Unterschied beim fahren spürbar ist?
Der Motor ist wohl mal ein AT Motor gewesen. Der Block ist Bj. 85

Lohnt sich der Umbau oder sollte man lieber weiter suchen...

Viele Grüße
Himbim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BinKino



Offline

Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 88
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2017 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht wird man im alltäglichen Betrieb kaum einen Unterschied merken.

Vielleicht sind die Köpfe auch aus der Versorgungsnot oder versehentlich mal drauf gekommen?

Schau dir mal auch die Motornummern an, die kann hier sicher jmd entschlüsseln, weiß man dann vlt. auch schon mal mehr, was drin stecken sollte.

Was steht denn am Motorblock, von oben eingeschlagen, unter dem 4. Zylinder für ein Kennbuchstabe?
YY
YYN
YYT
... ?

-> https://www.motomobil.com/einstellwerte-capri-mk1-mk3-bis-0485,981.html

YYN und YYT sind so gewöhnlich die 114PS Blöcke


Wir haben aus der Not heraus auch mal einen 114 mit einem 108 zu einem "Bastard" gemischt aufgebaut, naja es geht. Aber das sollte schon zusammen passen, da u.A. die 114PS Nockenwelle ja afaik auch 2° früher drückt und noch was mit Kolben und Verdichtung war.

Wenn der Block ein 1985er ist, schau mal nach Nummer und Kennbuchstaben.
_________________
Nur eines ist fast schöner wie Sex: Capri V6
- - - - - - - - - - - - - - - -
Capri 3 1983 2.3 114PS
- - - - - - - - - - - - - - - -
'ol Henry würd sagen: "Bei uns darf jeder das Auto fahren, das er möchte. Solange es ein Ford ist!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Himbim



Offline

Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2017 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Motorkennung ist YY.
Da es ein Austauschmotor ist, ist es wohl normal das der 3. Buchstabe fehlt.
Auf einem Ventildeckel ist auch noch ein großer roter Aufkleber, wo nochmal darauf hingewiesen wird das es ein neuer AT Motor ist.
Bin halt noch unschlüssig, weil ich über die 108 PS Motoren schlechtes gehört habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BinKino



Offline

Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 88
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2017 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Himbim hat Folgendes geschrieben:
Die Motorkennung ist YY.
Da es ein Austauschmotor ist, ist es wohl normal das der 3. Buchstabe fehlt.
Auf einem Ventildeckel ist auch noch ein großer roter Aufkleber, wo nochmal darauf hingewiesen wird das es ein neuer AT Motor ist.
Bin halt noch unschlüssig, weil ich über die 108 PS Motoren schlechtes gehört habe...


Der YY ist ein 108PS von vor 1975 - aber wir kennen ja Ford.
Man munkelt, die haben, wie einst auch Commodore, das verbaut, was gerade greifbar war Razz

Siehe Link im vorigen Post.
2,3 HC
79/108
YY
V6

Aber 1985 passt dann auch irgendwie nicht.
Hatten den Block vlt noch liegen oder überholt und 1985 den Stempel eingemeiselt, als er gebraucht wurde? Wer weiß. Vlt. wissen die anderen da mehr


Was gibt es für Angaben vom Vorbesitzer?
Wo war der eingebaut, wann wurde der Motor aktiv gefahren? KM Leistung in der Zeit?
Wie sieht das Öl aus? Wenn Pechschwarz und ranzg? Gib ihn zurück.

Check den Klotz durch, peile mal mit der Endoscop Kamera in die Brennräume, nimm die Krümmer ab und schau dir die Ventile von oben an, öle die Brennräume ein bevor ihn das erste Mal startest, falls der schon ne zu lange Zeit ungedreht lag?

Bau ihn ein, achte auf das Nadellager (Kurbelwelle -> Getriebewelle), Öl- und Kühlwasserspülung, und fahren.
Wenns nicht gefällt, dann holste dir halt nen 114PS
Aber - ich habe schon sehr lange nach einem 114PS gesucht hehe sind wohl seltener geworden Very Happy

Frag ggf. mal bei Thomas Sutter an, da biste auch gut beraten.
_________________
Nur eines ist fast schöner wie Sex: Capri V6
- - - - - - - - - - - - - - - -
Capri 3 1983 2.3 114PS
- - - - - - - - - - - - - - - -
'ol Henry würd sagen: "Bei uns darf jeder das Auto fahren, das er möchte. Solange es ein Ford ist!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonTrast



Offline

Anmeldedatum: 23.08.2012
Beiträge: 137
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2017 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für mein Empfinden geht der 114PS deutlich besser - hab beide im Alltag gefahren bzw. fahre den einen noch im Alltag.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann geht der 114er Block mit den 108er Köpfen noch besser...
_________________
Frontantrieb ist Teufelswerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Jul 31, 2017 9:57 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Steffen



Offline

Anmeldedatum: 21.12.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2017 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon im Hecktrieb geschrieben: ich bin mit dem 108er meinem Vater mit dem 114er weggefahren. Ich hatte die kürzere (3,44 gegen 3,22) Achse drin und den Auspuff mit Fächern und BigBore versehen. Im Durchzug besser und obenraus hatte es der Motor durch die HA auch leichter und drehte höher.
Ein 85er kann mit Glück sogar bleifrei sein, schau dir mal das Gußdatum von den Köpfen an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KonTrast



Offline

Anmeldedatum: 23.08.2012
Beiträge: 137
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2017 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okeh, hier genau anders herum….mag aber auch daran liegen das evtl. einer meiner Beiden 2,3er verschlissener ist als der Andere.
_________________
Frontantrieb ist Teufelswerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbim



Offline

Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2017 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Köpfe sind wohl vom alten Motor übernommen worden, kann keine Kennung für bleifrei finden. Mache gerade die eine oder andere Dichtung neu und noch etwas Lack drauf. Werd dann mal berichten wie er sich so fährt.
Danke für die Hilfe

Gruß
Himbim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BinKino



Offline

Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 88
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2017 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann achte auf gescheite passende ZKD Wink
_________________
Nur eines ist fast schöner wie Sex: Capri V6
- - - - - - - - - - - - - - - -
Capri 3 1983 2.3 114PS
- - - - - - - - - - - - - - - -
'ol Henry würd sagen: "Bei uns darf jeder das Auto fahren, das er möchte. Solange es ein Ford ist!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen



Offline

Anmeldedatum: 21.12.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2017 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was sagt das Gußdatum der Köpfe? Findet sich versteckt zw den Kipphebeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Di Aug 08, 2017 3:14 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    capri-spezial.forenking.com Foren-Übersicht -> RUND UM DEN CAPRI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group